Kurzmitteilungen


Thalia – Bedrohungsgrad: 74,3 %

Bücher
Wichtige Online-Angreifer ganz klar Amazon

Unter dem Druck der Online-Konkurrenz musste Thalia bereits Filialen schließen.

Um den Mitbewerbern auf Augenhöhe begegnen zu können, mischt der Buchhändler mit einem Onlineshop und einem eigenen eReader auch im digitalen Geschäft mit.

„Als Buchhändler, der stationär wie auch online vertreten ist, haben wir große Vorteile gegenüber reinen Online-Playern: beispielsweise die Nähe zum Kunden vor Ort und die persönliche, buchhändlerische Beratung. Beides steht bei Thalia im Mittelpunkt, um den Kunden auf allen Kanälen ein erstklassiges Einkaufserlebnis zu bieten“, lässt der Unternehmen mitteilen.… weiter lesen ...


Butlers – Bedrohungsgrad: 72,4 %

Möbel/Deko
Wichtigster Online-Wettbewerber sind Home24, Westwing

Butlers kann sich zwar über hohe Imagewerte, sowie zufriedene und loyale Kunden freuen, aber das Deko- und Möbelhaus betreibt Geschäfte in der hoch online-affinen Branche der Multi-Sortimenter.

Amazon hat „das längste Regal der Welt“. Und das zeigt auch die überragende Bewertung der Konsumenten, vor allem in der hohen Loyalität (97,0!).

Butlers hat das Nachsehen.

Charles Vögele – Bedrohungsgrad: 72,5 %

Mode
Wichtigste Online-Wettbewerber sind Zalando, brands4friends, Asos

Das Modehaus hat das Pech in direkter Konkurrenz zu einem so genannten „Category Killer“ wie Zalando zu stehen.… weiter lesen ...


Hugendubel – Bedrohungsgrad: 71,8 %

Bücher
Wichtigste Online-Wettbewerber sind Amazon, buch.de

Hugendubel wird seine Filiale am Münchener Marienplatz 2016 schließen. Leider!

Amazon hat den den Handel mit Büchern revolutioniert und ist mit rund 3/4 aller Online-Umsätze bei Büchern führend.

Das Verbrauchervertrauen spiegelt sich auch im Fit Score (86,8) wider, obwohl Amazon die niedrigsten Imagewerte erzielt.

Hugendubel hat es angesichts dieser massiven Konkurrenz schwer, sich zu behaupten – trotz gutem Image und guten Serviceleitungen.

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Media Markt – Bedrohungsgrad: 71,6 %

Kernsortiment: Elektronik
Wichtigste Online-Angreifer sind Notebooksbilliger, Cyberport und Amazon

Media Markt ist wie Schwester Saturn erst spät in den Online-Handel eingestiegen.

Der Elektronik-Riese kann weder mit überzeugenden Service-Leistungen noch besonders gutem Image punkten.

Die Kunden sind daher auch wenig loyal.

Media Markt wird es in der harten Branche mit so aggressiven Online-Mitbewerbern wie Notebooksbilliger.de immer schwieriger haben.

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NKD – Bedrohungsgrad: 68,2 %

Bereich Mode

Wichtigste Online-Wettbewerber sind Zalando, brands4friends, Asos

Loyalität ist stark branchenabhängig

Während sich unter den zehn Unternehmen mit der höchsten Kundenloyalität gleich vier Drogisten tummeln, findet man am unteren Ende Wöhrl, Quick Schuh, Karstadt und Kaiser´s Tengelmann sowie NKD und KiK.

Im Branchendurchschnitt ist die Loyalität im Lebensmitteldiscount und im Textileinzelhandel am geringsten.

Auch das Image der Discounter – Kette bewerten die Verbraucher mit 50,1 Punkten relativ niedrig. Der Online-Handel legt dagegen im Segment Bekleidung stark zu.… weiter lesen ...


Saturn – Bedrohungsgrad: 68 %

Elektronik
Wichtigste Online-Wettbewerber sind Notebooksbilliger, Cyberport und natürlich Amazon

Der Desktop-PC hat ausgedient, und die Nachfrage nach den neuesten Smartphone-Modellen steigt weiter an. Davon profitieren Online-Händler, die in der Lage sind, ihr Sortiment schnell anzupassen und ein breites Produktspektrum zu günstigen Preisen anbieten zu können.

Saturn ist relativ spät in den Online-Handel eingestiegen und kann der Vorsprung von Anbietern wie Notebooksbilliger nicht mehr aufholen.

Dennoch schlägt sich die Media-Markt-Schwester weit besser als andere Elektronikhändler.

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Peek & Cloppenburg – Bedrohungsgrad: 66,4

Kernsortiment: Mode

Wichtigste Online-Angreifer: Zalando, brands4friends, Asos

Dass ein klar strukturiertes Sortiment mit attraktiven Marken sowie die Vermittlung eines Einkaufserlebnisses im stationären Handel wichtig ist, zeigt etwa der hohe „Fit Score“ von 77,4 Punkten bei P&C. Der Fit Score setzt sich aus den drei Dimensionen Loyalität, Image, Leistung zusammen. P&C macht aus der der Kunden also einen guten Job. Unter den Top 30 der bedrohtesten Unternehmen landet P&C trotzdem. Der Grund: Der Anteil an Online-Käufern ist in der Modebranche bereits sehr hoch und die Online-Performance des Unternehmens (Professionalität der Homepage, Einbindung von Social Media etc.)… weiter lesen ...


Runners Point

Handel mit Sport und Freizeit
Wichtigste Online-Wettbewerber sind Zalando und Portale von Markenherstellern.

Runners Point,  Händler von Sportartikel- und Freizeitmode sind zwar weniger bedroht als Spielwarengeschäfte oder der Bucheinzelhandel, aber eben auch deutlich mehr als Baumärkte oder der Schuheinzelhandel, wie die Branchenauswertung von Dr. Wieselhuber & Partner ergab.

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QUICK SCHUH Schuhe + RENO

Die wichtigsten Online-Wettbewerber sind Zalando und Javari

Reno (www.reno.de) und Quick Schuh (www.quick-schuh.com) die ursprünglich einen Discountansatz verfolgten, stehen bei Image- und Loyalitätswerten hintenan. Tendez fallend

Grund dafür:

Qualität ist gefragt zum günstigen Preis!

Insgesamt jedoch ist der Verkauf von Schuhen im stationären Geschäft rückläufig und massiv bedroht.

Zalando macht allen stationären Händlern von Schuhen, verstärkt auch von Bekleidung und Mode, zu schaffen. Los gelöst ob sich das Geschäftsmodell von Zalando auch langfristig rechnet, ist die Geschäftsgrundlage der stationären Händler immer mehr bedroht!… weiter lesen ...