Was ist SEO – was sollte man tun um erfolgreich mit Google und Co zu sein – Suchmaschinenoptimierung heute 6 Kommentare


Die Relevanz von Suchmaschinen – Suchmaschinenoptimierung (SEO) heute

Suchmaschinen Optimierung = SEO das entspricht „im Internet gefunden zu werden“.

SEO = Die Suchmaschinen Optimierung SEO (search engine optimizing) gliedert sich in die Bereiche Onsite-Optimierung und Offsite-Optimierung. Bevor Sie eine Website ins Netz stellen, sollten sie diese bereits für die Suchmaschinen optimiert haben.

Anbei ein paar grundsätzliche Tipps, was sie in jedem Fall beachten sollten, um eine Chance auf einen guten Platz zu erhalten.

Onsite-Optimierung

duplicate content = das ist „pures Gift“ und sollte nie sein! Ihre Seite darf nur entweder mit www oder ohne www erreichbar sein, da die Google der Welt sonst das als doppelt ansehen. Üblich ist z.B. www.domain.de.

Quelltext (Sourcecode einer Webseite) = Der HTML Code muss als erstes einen HTML validen Doctype Typ besitzen. Der Quellcode sollte 100% nach W3C valide sein (HTML konform). Verwenden Sie keine Tags, die in HTML 4 üblich waren, sei es Frame oder Tabellenkonstrukte etc..

Trennen Sie zu 100% Inhalt und Layout von einander  und geben Bildern und den weiterführenden Link Tags selbstsprechende dem Inhalt entsprechenden Text. Layout, also Optik gehört zu 100% in eine Css Datei. Scripte z.B. Javascript wird in externe Datein ausgelagert und bei Bedarf geladen.

Meta Keywords = optimieren Sie Ihre Site für einige wenige, am besten 2-5 Schlüsselwörter. Diese werden von Google und Co. nicht mehr wirklcih berücksichtigt. 5 Keywords pro Seite sind dadurch ausreichend.

Das heißt Title, Description und Content sind das A und O!

Meta Title Tag = Dieser sollte maximal 60 – 79 Zeichen haben und mit der Meta Description, den Meta Keywords, der h1 Überschrift und den Keywords im lesbaren bereich abgestimmt sein. Für jede einzelne Seite sollten Meta Description, Meta Keywords, Meta Title Tag und die h1 Überschrift unterschiedlich im Einklang mit dem eigentlichen Content der Seite mit angepassten Meta Keywords und Contentkeywords beinhalten.

Meta Description = Wichtig individuell für jede Seite extra mit den wichtigsten Keywords der Seite und des Title Tag. Die Länge sollte zwischen 120 – 170 Zeichen sein.

Inhalt (content = Textinhalt) = Inhalt ist Trumpf. Wenn sich interessante Inhalte auf ihrer Seite befinden, wird das von den Besuchern der Webseite bzw. von Suchmaschinen als positiv bewertet. Ihr Content sollte nicht aus „copy and paste“ Texten d.h. kopierten, urheberrechtlich fraglichen Textblöcken anderer Anbieter – Diensten etc. zusammen gestückelt sein. Sondern sollte kreativ und individuell von einem selbst verfasst und veröffentlicht werden. Gleiche Textbausteine verschiedener Webseiten sieht die Suchmaschinen und wertet ab.
Die wchtigsten inhaltichen korrekten Keywörter sollten sich zu 100% im lesbaren Bereich der Seite spiegeln . Hier kann mit Tag Strong und Überschriften gezielt gearbeitet werden. Achtung alles aber nur in Massen.

Links = Es sollten ausschliesslich nur Text Links verwendet werden. Flash Menüs oder Javascript Links sind für Suchmaschinen Grund genug die Seite zu ignorieren. Sie sollten den Link zurück Startseite – Home mit beschreiben. Suchmaschinen könnten sonst eventuell die Seiten als „duplicate content“ sehen und sie damit herabstufen.

Offsite Optimierung

Suchmaschinen Anmeldung = Webseitenanmeldungen bei den Googles der Welt ist nicht mehr in der Priorität wie vor Jahren noch.

Wichtig sind die Relevanzen (Backlinks) anderer, die auf sie zeigen.Am Besten mit gutem Inhalt und einem Link mit klarer Aussage zu Ihrer Internetseite.

Sie können natürlich zusätzlich ihre Seite manuell bei Google, Yahoo, Bing usw. anmelden. Nur was die Googles der Welt machen ist nicht in Ihrer Entscheidung und somit von den Inhalten, dem Interesse und vielen anderen Faktoren abhängig. Diese können sie meist garnicht wirklich beeinflussen .

Social Bookmarks = „Twitter und Co sind ein must have today“

Pressemitteilungen = Sind nützlich, da einige Backlinks geben und den Bekanntheitsgrad erhöhen können. Schreiben Sie gezielt und wohl überlegt über Aktivitäten, das Produkt und Aktuelles zu ihrer Firma und tragen den Artikel in den PR-Seiten / Newsseiten des Internets ein. Manche Presseportale sind kostenfrei. Aber Achtung so erhält man meist auch Sachen – Spams – was man ansich nicht will. Aber einen Tod muss man gegebenenfalls sterben oder?

Backlinks = Gute Links zu Ihrer Internetseite – Webpräsenz. Achten sie darauf das wenn möglich hohe Pagerank Seiten auf ihre Seite verlinken und nicht umgekehrt.

Zum Schluss – Haben Sie Geduld, was lange währt wird letztendlich gut.

Es kann mehrere Wochen auch Monate dauern bis die durchgeführten Maßnahmen sich bemerkbar machen. Um ein besseres Ranking bzw. eine gute Suchmaschinenposition zu erhalten gehört viel Fleiß und Kontinuität!


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