Gehälter für das Programmieren in den USA

USA: Wer zahlt am meisten für seine Entwickler/innen?

Eine Gehaltsübersicht aus der USA

Facebook, Twitter, Google und Apple bezahlen ihre Programmierer gut.
Allerdings die höchsten Programmier-Gehälter gibt es bei einer Hardwarefirma.

Die Online-Zeitschrift Business Insider hat die Daten von Glasshouse untersucht. Bei dem Vergleich von 25 Software-Hersteller wurden folgende Firmen als die Top Firmen mit den höchsten Löhnen ermittelt. Nein nicht die für uns ganz Großen sind spendabel zu ihren Mitarbeiter/innen. Die Firmen  wie Apple, Google oder Facebook haben nicht in die Top 3 hineingefunden, obwohl sie ihren Mitarbeitern/innen eine Große positive Unterstützung in jeglicher Art, sei es Kinderkrippe oder besondere Räume, freie Arbeitseinteilung etc.geben.

Mit den Gehältern seiner Ingenieure ist Citritx nur auf Platz 25 gekommen. Jährlich verdienen diese durchschnittlich 91.844 Dollar. HP hat Platz 22 eingenommen, mit einem Gehalt für Programmierleistungen von 96.893 Dollar/jährlich. Platz 15 schmückt Microsoft mit 103.563 Dollar/Jährlich. Erstaunlich abgeschlagen zur Spitze liegt der iPhone Hersteller Apple für seine Entwickler/innen mit „nur“ 118.192 Dollar jährlich auf Platz 5, dicht gefolgt von Facebook mit 118’857 Dollar.

Die Top 3 bergen zwei Überraschungen.

  • Platz 3  –  Twitter
  • Platz 2 –   Google
  • Platz 1 – Juniper Networks – kennt die einer?
Die Bronzemedaille geht mit 120’768 Dollar an Twitter. Das erstaunt, denn Twitter ist ein Startup ohne Geschäftsmodell. Jedoch konnte das Unternehmen eine grosse Menge Risikokapital an Land holen, was den dritten Platz wiederum erklärt. Auf Platz zwei kommt Google mit jährlich 124.520 Dollar für seine Software-Entwickler/innen. Und am meisten verdienen, zur Überraschung aller, Ingenieure bei Juniper Networks. Hier erhalten die Entwicklungsmitarbeiter/innen rund 128.378 Dollar im Durchschnitt.

Die Zahlen müssen jedoch mit Vorsicht genossen werden. Es ist nicht eindeutig ob die Löhne Brutto oder Netto sind, und welche Sozialleistungen inbegriffen sind.

Wir danken Business Insider für die detailierte Aussagen und empfehlen ihnen auf den Seiten weiter zu schmökern.

Eine Antwort auf „Gehälter für das Programmieren in den USA“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.