Corporate Blog
Unter einem Corporate Blog bzw. Unternehmensblog in der Umgangssprache „Weblog eines Unternehmens“.
Corporate Blogs sind heute eines der wichtigsten Hilfsmittel im Internet, wenn sich ein Unternehmen in der Öffentlichkeit darstellen möchte. Vor allem US-amerikanische Konzerne nutzen sie, sie verbreiten sich jedoch auch in Deutschland immer mehr.
Weblogs sind als Kommunikationsinstrumente von Unternehmen relativ neu.
Corporate Blogs treten in unterschiedlichen Formen auf und können unterschiedliche Funktion haben. Charakteristisch für Corporate Blogs ist, dass sie dazu dienen, Kommunikations- oder Marketingziele des Unternehmens zu verfolgen. Sie werden in der Regel von Mitarbeitern eines Unternehmens geführt.
Die unterschiedliche Arten des Webblogs im Unternehmen
- Knowledge-Blogs
- Informationsaustausch – Wissenplattform – FAQ
- Meeting-Blogs
- Terminkalender für Besprechungen und deren Protokolle mit Rechtestruktur
- Service-Blogs
- Helpdesk – Servicelevel 1 + 2 – FAQ
- Kampagnen-Blogs
- Marketing – Vertriebsunterstützung
- Themen-Blogs
- Informelles zu interenen / externen Kundenbezogenen Themen
- Produkt- und Marken-Blogs
- Marketing – Vertriebsunterstützung – FAQ
- Projekt-Blogs
- Ziele – Ablauf – Milestones etc.
- Customer-Relationship-Blogs
- Vereinbarungen zwischen Kunde und dem Unternehmen
- Krisen-Blogs
- K-Fall Scenarien Allgemein – in der EDV – IT
In den USA ist es üblich, alle geschäftsrelevanten Blogs, die Mitarbeiter pflegen, zu den Corporate Blogs zu zählen. Nicht immer sind Corporate Blogs eindeutig gebrandet, weil einige Mitarbeiter ihre Blogs eher als private verstehen bzw. das Unternehmen zunächst vorsichtig mit dem Kommunikationsinstrument experimentiert und damit nicht seine Marke beschädigen möchte.
Corporate Blogs können sowohl in der internen als auch in der externen Kommunikation eingesetzt werden.
Auszug aus Wikipedia
Es herrscht ein steigendes Interesse an diesen Corporate Blogs
Ein Corporate Blog ist nun ein ganz spezieller Blog, der sich mit den Themen und Ansichten eines Unternehmens im Internet (für Alle) / Intranet des Unternehmens ( für die Öffentlichkeit nicht zugänglich) auseinandersetzt. Sie dienen den Mitarbeitern/ Kunden, allen Lesern als Informationsquelle über Produkte / Dienstleistungen. Mit dieser Art der Außenwirkung kann man auf diese Weise ein positives Image des Unternehmens generieren – Marketing Werkzeug erzeugen. Blogs sind ein sehr aktuelles und dynamisches Werkzeug, um Informationen zu verbreiten und diese in der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt betrifft die Communitybildung bzw. besser gesagt die Kundenbindung oder auch die Kundenzufriedenheit. Mittels eines Blogs kann man wieder kehrende Besucher gewinnen, die man mit der Information bzw. mit dem Inhalt des Blogs enger an das Unternehmen binden kann. Ein Corporate Blog ist eine gute Möglichkeit Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzeugen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt eines solchen Blogs betrifft auch die Suchmaschinenpositionen, die auf diese Weise erheblich verbessert werden kann.
Es ist anzunehmen, dass die Corporate Blogs in Zukunft eine wesentliche Rolle in der Businesswelt spielen werden und zum multifunktionalen Werkzeug avancieren. Corporate Blogs sind eine Möglichkeit an weiter reichende Hintergrundinformationen zu gelangen und herauszufinden mit welchen Methoden ein Unternehmen arbeitet. Dies ist ein Aspekt, der für die Akquise oder für Geschäftspartner, um mehr über ein Unternehmen zu erfahren, interessant sein kann.