Informationen

Informationen – Nachrichten – wissenswerte


Windows Update

Windows sollte immer aktuell gehalten werden – Update – Update – Update – Update

Das Betriebssystem Windows im Home Office (office at home) sollte immer aktuell gehalten werden, da nach neusten Informationen in der Cloud von Azure in Verbindung mit Linux per Bug ein Zugriff auf interne Systeme erfolgen kann. Das selbe gilt für die Cloud MS365 – Microsoft 365 – ehemals Office 365, ja auch hier sind per Excel erneut Möglichkeiten per Makros möglich, die ein Übergriff von außen ermöglichen (z.B.… weiter lesen ...

Windows sollte man immer Aktuell halten


Gigabit Geschwindigkeit

Wenn Sie die maximale Datenraten bei schnellen Netzwerkanwendungen / Cloudanwendungen etc. benötigen, dann kommt man heut zutage um ein Gigabit-LAN nicht mehr herum. Bei vielen aktiven Geräten in einem Netzwerk, wo zeitgleich in einem Netzwerk aktiv Datenverkehr herrscht, um viele Daten parallel transportieren zu können, ist ein Gigabit-LAN vollkommen hilfreich bzw. im beruflichen Umfeld notwendig, denn je größer die Bandbreite des Netzwerks, desto mehr Daten lassen sich gleichzeitig austauschen.

Offiziell wird das 1000 MBit/s schnelle Kabelnetzwerk mit Super-Fast-Ethernet bezeichnet. In Anzeigen oder im Fachjargon -Sprachgebrauch sind hingegen Bezeichnungen wie Gigabit-Ethernet, Gigabit-Netzwerk oder Gigabit-LAN üblich.… weiter lesen ...

Gigabit-LAN – Durchsatz


Upload + Download Durchsatz

DSL-Anschlüsse haben in der Regel recht unterschiedliche Geschwindigkeiten.

  • Upload (Hochladzeit für Dateien, Bilder bzw. Videos in die Cloud oder per Email versenden oder hochladen).
  • Download (Herunterladen von Daten oder Emails mit Anhang empfangen).
  • Der Upload ist bei asymmetrischen DSL ca. 10x langsamer, als der Download, was sich besonders beim Hochladen / Versenden recht negativ bemerkbar macht :-(.

Es gibt folgende DSL-Anschlußarten

  • A-DSL (asymmetrisches DSL)
  • A-DSL2+ (schnelles asymmetrisches DSL)
  • V-DSL (very high speed DSL)
  • X-DSL (symmetrisches DSL = Upload und Download gleich)
  • LTE und HSPA (Internet über Funk: ist immer trafficbeschränkt, die Downloadgeschw.
weiter lesen ...

Internet Geschwindigkeiten



21 Der „FTP“-Port
Wird für den Dateitransfer via FTP verwendet.
22 Der „SSH“-Port
Wird für den Zugriff mittels Secure Shell verwendet.
23 Der „Telnet“-Port
Wird zur Terminalemulation verwendet.
25 Der „SMTP“-Port
Wird für den E-Mail-Versand verwendet (siehe auch Port 465).
53 Der „DNS“-Port
Wird zur Auflösung von Domainnamen in IP-Adressen verwendet.
79 Der „Finger“-Port
Wird zur Anzeige von Informationen über einen Benutzer verwendet.
80 Der „HTTP“-Port
Wird zur Kommunikation mit dem Webserver verwendet.
110 Der „POP3“-Port
Wird zum Client-Zugriff für E-Mail-Server verwendet.
weiter lesen ...

Ports und ihre Nutzung


1 Kommentar

Android Mann/Frau mit Schutzschirm Zugang zu IoT-Geräte mit Internetzugang als direkter Weg für das Botnetz

Cyberabwehr machtlos!

Wenn man das liest ist man überrascht und zugleich machtlos. Immer frecher und ausgeklügelt sind die Angriffe, aber das ein Angriff über meine Webcam der Haustür das Tor sein soll, kann man sich nicht vorstellen. Weit gefehlt, diese sogenannten IoT Geräte mit Anbindung, meist über WLAN und somit mit direkten Zugriff auf das Internet, sind die Ursache für schwere Cyber-Attacken auf unsere Infrastruktur Zuhause oder im Büro. Wir alle sind recht gut vernetzt, sei es der Fernseher (smart home) oder die Haustür Überwachung, die Heizung, das Telefon usw.… weiter lesen ...

Cyberangriff mit Hilfe im Haushalt befindlichen IoT Geräte


Hochverfügbarkeit von digitalen Systemen

Das Thema betrifft letztendlich uns alle. Da durch das Fortschreiten der Digitalisierung immer mehr in die sogenannte Cloud wandert / gespeichert wird, sei es Musik, Bilder oder Dokumente etc.. Hierfür verwenden viele zum Beispiel die Dropbox, Microsoft Onedrive oder Google Drive etc…

Das heißt also sogenannter Online-Speicher  „Cloud-Speicher“ ist für jeden sehr praktisch, denn mann kann von jedem PC, Laptop, Tablet oder von einem Smartphone via Internet (WLAN / LTE / Netzwerk) auf seine Daten zugreifen. Über diese Variante hat jeder, sei es der Freund/in oder Kollege/in die Möglichkeit an diese Dateien zukommen.… weiter lesen ...

Hochverfügbarkeit – sehr wohl ein Thema bei Cloud Diensten




Jahreszahlen 2015 für Facebook

Das Konzept geht auf.
Facebook steigert den Umsatz kräftig.
FB in Zahlen
》50% Umsatzsteigerung
5.8 Mrd. $ Umsatz
1.56 Mrd. $Gewinn
Aktie geht nach solchen Meldungen nach oben.
1.59 Mrd. Aktive Nutzer weltweit
~ 1 Mrd. Nutzer täglich auf FB

Verlierer sind Spieleanbieter und externe Diensteanbieter

image

Mit WhatsApp hat FB rund 1 Mrd. User. Auch mit der integrierten Messager Funktion ist Facebook stark.

Trotz starkem Dollar ist Facebook auf einem steilen Kurs nach oben.

By the way für Übernahmen hat Facebook rund 18.5… weiter lesen ...


NetBIOS

Der Begriff NetBIOS wurde in 1983 durch IBM festgelegt. IBM hat diese Entwicklung massgeblich vorangebracht. NetBIOS wurde im Auftrag von IBM von der Firma Sytek für IBMs PC-Netzwerk als eine proprietäre Hardware-Lösung zur Vernetzung kleiner Arbeitsgruppen entwickelt. Der Begriff steht für Network Basic Input/Output System und stellt auf der 5. Schicht des OSI-Schichtenmodells (Kommunikationsschicht) eine Schnittstelle für Anwendungen zum Windows-basierten Netzwerk zur Verfügung.

Die ersten Netzwerkfunktionen in PC-DOS und MS-DOS setzten auf NetBIOS auf.  <- Lang ist es her DOS!

Die Firma Novell implementierte 1986 eine NetBIOS-Emulation, die auf dem IPX/SPX-Protokoll aufbaute.… weiter lesen ...

NetBIOS Begriffserklärung