Nokia neu aufgestellt – Nokia will nach Japan


Nokia will in Japan expandieren

Nach dem Verkauf des Handy-Geschäfts an Microsoft will Nokia das Telekom-Ausrüstungs-Business vorantreiben. Nun wollen die Finnen das Netzwerk-Geschäft in Japan mit dem Kauf der entsprechenden Sparte von Panasonic ausbauen. Beide Unternehmen schlossen eine Vereinbarung, welche die Panasonic-Geschäftsbereiche Mobile Phone Wireless Base Station System Business for Operators und Wireless Equipment System Business umfasst. Finanzielle Details sind nicht bekannt. Der Vertrag soll per 1. Januar 2015 abgeschlossen werden.

wpid-solid-or-liquid.pngDer Telekomausrüster Nokia konnte anlässlich der Präsentation der Geschäftszahlen die Gewinnprognose anheben, was die Aktie auf den höchsten Stand seit 2011 steigen liess. Nach dem Verkauf der Handy-Sparte an Microsoft ging der Betriebsgewinn in dem verbliebenen Netzwerkgeschäft im zweiten Quartal zwar um 14 Prozent auf 281 Millionen Euro zurück, doch das war mehr als von den meisten Experten erwartet wurde. Dank Kosteneinsparungen übertraf Nokia auch mit seiner operativen Gewinnmarge von 11 Prozent die Prognosen.

Der Umsatz in der Netzwerksparte sank zwar um 8 Prozent auf 2,57 Milliarden Euro, doch laut Nokia sollen die Umsätze im zweiten Halbjahr wieder steigen. Der Umsatz aus dem übrig gebliebenen Geschäft sank mit fast 7 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro nicht so stark wie von Experten erwartet. Wegen des Verkaufs der Handysparte blieb unter dem Strich für die Aktionäre insgesamt sogar ein Gewinn von 2,5 Milliarden Euro.

NSN-Mann Rajeev Suri wird neuer Nokia-CEO.

 wpid-wp-1406739947228.jpegNach dem Verkauf der verlustreichen Handy-Sparte an Microsoft konzentriert sich der finnische Traditionskonzern Nokia auf drei Bereiche: Da ist einerseits die Netzwerksparte NSN, die in den letzten Jahren eine Dauerkrise erlebte. Anderseits setzt Nokia mit dem durchaus konkurrenzfähigen Kartendienst Here und mit der Sparte Advanced Technologies auch auf Zukunftsbereiche wie etwa Wearable Computing: Wenn künftig Computer immer mehr in Kleidern, Uhren oder Brillen zur Anwendung kommen werden, will Nokia präsent sein.

Neuer CEO von Nokia ist Rajeev Suri (Foto), der bislang CEO von NSN war. Beim Netzwerkausrüster hat Suri in den vergangenen Jahren eine Restrukturierung nach der anderen durchgeführt. Neuste Zahlen deuten darauf hin, dass sich NSN wieder auf Kurs befindet: Im ersten Quartal stieg der operative Gewinn des Netzwerkgeschäfts überraschend um zehn Prozent auf 216 Millionen Euro.

Der Nokia-Veteran übernimmt nun am 1. Mai die Funktion von Risto Siilasmaa, der Interims-CEO war und Chairman des Konzerns bleibt. Der letzte Vollzeit-CEO war Stephen Elop, der nun in der Mobile Devices Group von Microsoft arbeitet.

Nochmal Handys?
Sollte es mit den oben genannten Sparten mit der Neuerfindung von Nokia nicht klappen, könnte das Unternehmen durchaus wieder auf Handys zurückkommen.

Nokia hat das Recht, die Nokia-Marke ab Anfang 2016 wieder für Handys zu verwenden.

Das Handygeschäft hat den Finnen allerdings zum Abschied noch einmal die Quartalszahlen vermiest.

Die Sparte schrieb im ersten Quartal – dem letzten unter dem Nokia-Dach – einen Verlust von 339 Millionen Euro. Das sind massiv mehr als vor einem Jahr, als das Handygeschäft ein Defizit von 171 Millionen Euro einfuhr. Der Umsatz fiel um 30 Prozent auf 1,93 Milliarden Euro.

Dies riss den noch vereinten Nokia-Konzern im ersten Quartal in die roten Zahlen. Unter dem Strich sammelte sich Verlust von 229 Millionen Euro an, was immerhin eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr ist, als ein Defizit von 339 Millionen Euro zu Buche stand.

Das verbliebene Nokia-Geschäft schaffte im ersten Quartal mit 110 Millionen Euro die Rückkehr in die Gewinnzone nach einem Verlust von 168 Millionen Euro vor zwölf Monaten. Und dies, obwohl der Umsatz um 15 Prozent auf 2,66 Milliarden Euro schrumpfte.

(Auszug aus www.inside-it.ch mim)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.